Beim Sechsten Leipziger Frauen*FLINTA*Festival erwarten euch auch dieses Jahr viele spannende musikalische und künstlerische Beiträge.
Während des Festivals wird bis 18 Uhr eine Kinderbetreuung angeboten.
Beim Festival wird die ganze Zeit ein Awareness-Team vor Ort sein!
Ebenfalls wird das gesamte Festival bis 18 Uhr in Gebärde verdolmetscht.

Hier bereits ein kleiner Vorgeschmack auf das Programm 2024.
Mit dabei sind u. a.:

Moderation

Aisha Camara
ist Kuratorin, freie Moderatorin und interdisziplinäre Kommunikationsberaterin. Ihr Schaffen verortet sie an den Schnittstellen zwischen diskriminierungskritischer Kommunikation, Kultur und politischer (Jugend-) Bildung. Als Kind des 90er Hip Hops bringt sie gerne eine gewisse Portion Drip in ihre Projekte und findet zu jeder Situation eine passende Rap-Quote. Was sie antreibt: Schwarze Musik, politisches Engagement, und eine große Schüssel Fufu mit Okra. Sie setzt sich mit großem Engagement beruflich wie privat für marginalisierte Menschen, insbesondere Familien ein.

Eröffnungsstatements


Katharina Krefft
, Festival-Organisation – lebt seit 2000 in Leipzig (verh., drei Töchter, zwei Söhne), Ärztin, ist auf unterschiedlichsten Gesellschaftsebenen konsequent und kontinuierlich aktiv; gemeinsam mit Gesine Maertens war sie Ideen-Geberin des Leipziger FrauenFLINTA– Festivals – und seit dem Ersten Festival im Jahr 2015 aktiv umsetzend dabei: in Organisation, in Auf- und Abbau und wenn notwendig, auch mit Akkuschrauber & Bohrer oder in der Besorgung & Verteilung von mehr als einem Zentner kleinerer Sandsäcke zur Befestigung der vielen Festival-Pavillons.

Genka Lapön, Studium der Kybernetik; seit 1994 Leiterin des Referats Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Leipzig. Ihr 30-iges Berufsjubiläum im Gleichstellungsreferat bedeutet auch, dass sie sehr verschiedene Stadträt:innen, Oberbürgermeister & Bürgermeister:innen im Kommen & Gehen erleben durfte. Sie hat unzählige Frauen*Projekte und Gleichstellungsaktionen unterstützt und wichtige positive feministische Inputs in unterschiedlichsten Kontexten gegeben… auch in der Stadtverwaltung.

Dr. Delal Atmaca ist Geschäftsführerin und Mitbegründerin des Dachverbandes der Migrantinnen-Organisationen (DaMigra e.V.).
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Kooperationsökonomik folgte die Promotion in Volkswirtschaftslehre. Sie war u.a. Vorstandsmitglied der WeiberWirtschaft eG, Migrationsrat Berlin e.V. und der Initiative selbstständiger Immigrantinnen e.V.; sie war lange Jahre in der Lehre tätig; ist Expertin in den Themenbereichen Genossenschaften, Kooperationen, Diversity, Migration, Frauen-rechte und Gender und referiert zu diesen auf bundes- und europapolitischer Ebene. @damigra_ev

Podium

„Gewalt überwinden! Wir kämpfen für eine gerechte Zukunft! Doch was müssen wir alle dafür tun?”
Moderation: QUYNH ANH LE NGOC, Fachübersetzerin & Speakerin zu Sprache, Macht und Rassismus
Gäste:
Amina Aziz (u.a. Co-Chefredakteur*in des Missy Magazines)
Lena Schlutter (u.a. Netzwerk für Nemokratische Kultur e.V., Wurzen)
Henriette Rodemerk (u.a. Else-Frenkel-Brunswik-Institut)

Stadtrundgänge

Vom Spazieren, Flanieren und Marschieren – ein feministischer Blick auf Stadt und Bewegung.
Stadtspaziergang von Susanne Marlene Bierlmeier
Dieser Stadtspaziergang lädt ein, mit einem feministischen Blick gemeinsam durch die Passagen, durch die Stadt und ihre Geschichte zu streifen. Wie bewegen wir uns heute und Frauen in vergangenen Jahrhunderten durch die Stadt? Wer bestimmt, wie Stadt und öffentlicher Raum gestaltet werden? Welche feministischen Perspektiven gibt es darauf? Dabei begegnen wir unter anderem den Ideen und Worten der Schriftstellerin & Begründerin der Frauenbewegung in Leipzig Louise-Otto-Peters, der Schriftstellerin Elsa Asenijeff, der Komponistin Ethel Smyth und der Stadtplanerin „Arminius“ (Adelheid Poninska). Kommt mit auf unseren gemeinsamen Streifzug!
Der Rundgang wird am 4. Mai zwei Mal angeboten:
Erste Führung: 15:00 – 16 Uhr
Zweite Führung: 17:30 – 18:30 Uhr
Treffpunkt: am Durchgang vom Alten Rathaus marktseitig

Künstlerische Acts

Faravaz
kanalisiert die kollektive Frustration, die iranische Frauen nach Jahren der täglichen Erniedrigung empfinden. Faravaz hofft, durch ihre Musik als Katalysator für Veränderungen in ihrem Land zu wirken. Ihre musikalische Reise begann im Iran, wo Sologesang für Frauen verboten war und die gesellschaftliche Akzeptanz für die Beteiligung von Frauen an der Musik selbst in ihrer eigenen Familie begrenzt war. „Jedes Mal, wenn ich zu einem Konzert ging, habe ich geweint“, erinnert sie sich. „Ich stellte mir mich und die anderen Sängerinnen auf der Bühne vor und die Traurigkeit darüber, dass ich diese Möglichkeit nicht hatte, überwältigte mich.“ Weil Faravaz die konventionellen Wege versperrt waren, trat sie 2016 als Solistin im Musikvideo „Dance With Me“ trotzdem mutig ins Rampenlicht. Mit dieser kraftvollen Produktion wollte sie die Unverwüstlichkeit und Hoffnung der Menschen zeigen, die trotz ihres schwierigen Lebens im Iran nach Glück streben. „Dance With Me“ wurde auf Social-Media-Plattformen tausendfach geteilt. Ihr mutiges Aufbegehren gegen die Islamische Republik hatte einen hohen Preis: Als Faravaz 2017 für ein Konzert nach Berlin kam, wurde sie wegen ihrer Teilnahme an dem Stück angeklagt und zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Seitdem lebt sie in Deutschland, wo sie zwar ihrem Traum vom Singen frei nachgehen kann, aber auch weit weg von ihrer Heimat und ihrer Familie ist. Zwei Jahre später startete sie die Frauenkampagne #RightToSing, die sich gegen das Gesangsverbot für Frauen im Iran einsetzt.

ANTR (G-Edit)
Genre: Hiphop, Afrobeats, Pop
Ihre DJ-Sets sind fließend und basieren auf experimenteller elektronischer Tanz- und Bassmusik, aber auch auf Popmusik. Ihr künstlerischer Anspruch ist es, Subkultur mit Mainstream zu verschmelzen… und mit Brüchen und unkonventionellen Impulsen für Aufregung und eine dynamische Atmosphäre auf dem dancefloor zu sorgen.

CARY
Liedermacherin Leipzig | Deutsch-Pop
„Beängstigende Songs…vorsichtig optimistisch. Ihre Stimme: Mal hypnotisierend flüsternd, mal voller unzerbrechlicher Kraft. Für die Crowd ist danach nichts mehr so, wie es war.“
CARY live – das ist eine fast schon magische Erfahrung. Mit drei veröffentlichten Solo-EPs im Gepäck steht CARY kurz davor, der vielversprechendste Pop-Export ihrer Heimatstadt Leipzig zu werden. Aus atmosphärisch-beatlastigem Pop, HipHop und Garage- sowie Elektro-Einflüssen kreiert CARY eine außergewöhnliche Welt, die praktisch außer Konkurrenz ist. Der Future Sound in Kombination mit ihrer unverkennbaren Stimme führt Fans direkt an den Kern ihrer tiefgehenden Lyrics. Das Sichtbarmachen von inneren Kämpfen ist für CARY der wichtigste Schritt: „Wenn Menschen zu mir kommen, und mir sagen, dass meine Musik ihnen geholfen hat, dass sie sich gesehen und verstanden fühlen – das ist das Größte, was ich erreichen kann.“ Hier gibt es Platz für Paradoxien und Zerissenheiten zwischen unbändiger Stärke und Verletzlichkeit, Selbstkonfrontation und Vergebung. Es ist dieser Mut zu aufrichtiger Ehrlichkeit und Widersprüchlichkeit, der CARY zu einer perfekten Identifikationsfläche macht.

BABY SHOO
Hotte Beats für coole Kids!
Gute Laune für Groß & Klein, die ansteckt & zum Mitmachen einlädt!
Baby Shoo präsentiert eine „Show der anderen Klasse“ – von Hip Hop über Funk bis Beat Boxing, hat sie für jeden Anlass den passenden „SHOO“ … und alle könnnen mitmachen!  Überzeugt euch selbst von Frankfurts Finest Selection mit witzigen Popping and Locking Parts!
„Be Shoo“, die Gründerin der Plattform Baby Shoo Entertainment, beeinflusste, als eine der ersten Frauen und Siegerin zahlreicher Dancecontests, die Hip Hop Szene Frankfurts a.M. Bereits mit 17 Jahren leitete sie Tanzworkshops und sammelte erste Erfahrungen als Choreografin. Kinder und Jugendliche liegt ihr komplett am Herzen, deshalb arbeitet sie seit über 20 Jahren in verschiedenen sozialen Einrichtungen im Rhein Main Gebiet. Wir sind begeistert, dass sie dabei sein wird!

LILA SOVIA
ist ein New Wave Rap- und Spoken Word Artist aus Hamburg und Wien. Als facettenreiche Newcomerin überzeugt LILA SOVIA mit harten Trap-Punchlines gegen Täter und Transfeindlichkei sowie mit empowernd-poppigen und clubfähigen Sommerhits wie „FLINTA“ und „Süssmaus“, die Lust auf mehr machen. Auf dem neuestem Projekt, einer doppel EP namens „No Need 4Speed“ zeigt sich LILA SOVIA von einer sehr persönlichen und zerbrechlichen Seite. In einer Gesellschaft, in der ständiges Arbeiten und Leisten zur Gewohnheit wird, sind Pausen eine Form von Widerstand und radikale Selbst- und Community-Fürsorge lebens- und vor allem überlebenswichtig. Das weiß trans-nonbinary-Aktivistin und Lyriker*in LILA SOVIA selbst am besten und liefert eine Mischung aus sanft-melodischen und eingängigen Cloud-Rap Tracks, sowie den erwartet provokanten und fordernden New-Wave und Hyperpop-Songs, und Capella Spoken Word Parts die klarzeigen: LILA SOVIA kann alles, vor allem aber hat LILA SOVIA hat gerade erstangefangen.


Hälm
Zwei enthusiastische Musikerinnen aus unterschiedlichsten geografischen Richtungen treffen sich in Berlin und spielen – verliebt in die tiefgründige, aufregende und feinsinnige Musik des hohen Nordens – mit Verve, Leidenschaft und sichtbarer Freude traditionelles aus Schweden, zeitgenössisches aus Norwegen, verrücktes aus Finnland und romantisches aus Dänemark. Ein mitreißendes Vergnügen!
Natasha Jaffe (CAN) studierte klassisches Cello in New York und Philadelphia. Mit ihren glühenden Melodien, launigen Improvisationen und leidenschaftlichen Begleitungen ist sie ein wunderbar betörender Konterpart zu den zwei dominanten Geigen der Band. Natasha bezaubert die Berliner Musikszene seit 2013 mit ihrem strahlenden, charmanten Spiel. Barbara Steinacker (D) kam nach einer klassischen Ausbildung durch Zufall zum Folk, studierte in zahlreichen Masterclasses und Workshops in Irland, den USA und Skandinavien, trägt mit ihrem riesigen Repertoire an tunes maßgeblich zum Programm der Band bei und ist das penetrante Management der Band. Barbara lebt seit 2000 in Berlin und ist in der lokalen Folkszene aktiv.

HERJE MINI
Jiddisch Folk | | Leipziger Trio – 3 Musikerinnen | Balkan-Folk, Klezmer- und Ladino-Musik
Die drei exzellenten Musikerinnen aus Polen, Israel und Deutschland – IZABELA KAŁDUŃSKA – Violine; GAL LEVY – Schlagzeug & Gitarre; FRIEDERIKE VON OPPELN-BRONIKOWSKI – Klarinette … entführen in eine mitreißende Klangwelt aus Tempo, rhythmischer Vielfalt, Improvisation und Virtuosität.
Izabela Kałduńska – die gebürtige Gdanskerin studierte Violine an der HMT Leipzig. Izabela ist musikalisch sehr vielseitig unterwegs: u.a. erfolgreiche Solo-Projekte; spielt in der Staatskapelle Halle, , mit zeitgenössische Kompositionen, Experimente mit elektronischer Musik. Friederike von Oppeln-Bronikowski – studierte Klarinette an der HfMT Hamburg und der HMT Leipzig, spielt in Klezmer- und Balkanbands, ist Ensemble-Mitglied bei Rozhinkes und Klänge der Hoffnung, stellvt. Solo-Klarinettistin am Theater Vorpommern. Gal Levy – Israeli, hat klassische Gitarre an der Jerusalem Academy of Music and Dance studiert, war Mitglied im Emil Aybinder Ensemble, bei DADAdrag und dem Smartut Ensemble, Trommeln und Percussion hat sie bei der Aktivistsgruppe Rhythms of Resistance Jerusalem gelernt.

Internationaler Frauenchor Leipzig
wurde im November 2020 gegründet, als sich eine Gruppe Frauen verschiedener Nationalitäten zu zusammenfand, um gemeinsam Chorlieder in spanischer Sprache zu singen. Die Chor-Sängerinnen kommen u.a. aus Venezuela, Kolumbien, Kuba, Chile, Spanien, Frankreich, Slowakei, Griechenland, Ukraine, Brazil, Russland, Costa Rica, Südkorea, Mexico, El Salvador, Peru und Deutschland. Der Chor ist auf verschiedenen Bühnen der Leipziger Musikszene aufgetreten – so in der Alten Börse und im großen Saal des Leipziger Gewandhauses zusammen mit dem Orchester Klänge der Hoffnung. Der Chor hat das Anliegen einen Raum für Begegnung, Interkulturalität und Integration zu öffnen – einen sicheren Ort für alle begeisterte Frauen des Chorgesangs zu sein. Der Chor probt einmal wöchentlich, das momentane Chor-Repertoire unter der Leitung der chilenischen Dirigentin DARSY ASTORGA FLORES widmet sich besonders lateinamerikanischen Komponist:innen.
Darsy Astorga Flores, Bachelor- und Masterabschluss in Gesang und Chorleitung in Chile, erhielt 2019 ein Stipendium für ein Studium an der Hochschule für Musik Felix-Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig, sie ist im Leipziger Chorverband tätig und singt als Mezzosopranistin im Gewandhaus-Chor.

Gems Crew
Seit 2018 existiert “Gems Crew”, eine Flinta* Freestyle Tanzcrew zwischen 16-29 Jahren aus Leipzig und Dresden. Wir tanzen verschiedene Tanzstile z.B. Hip Hop, House, Krump, Breaking und Waacking und verbinden diese auch mit anderen Kunstformen z.B. Film und Lyrik. Wir haben uns als Crew das Ziel gesetzt, Flinta* Personen in der Tanzszene zu unterstützen, um Gleichberechtigung zu fördern. Wir wollen uns und andere junge Queers zum Tanzen inspirieren und ermutigen. Seit Jahren leisten wir wichtige Arbeit in der Tanzszene. Dazu zählen regelmäßige freie Tanz-Sessions dienstags in Dresden und mittwochs in Leipzig. Unser Ziel ist es, einen Safer Space für alle zu schaffen und einen offenen Raum in dem sich alle wohlfühlen. Darüber hinaus fahren wir gemeinsam und individuell auf Battles in ganz Deutschland und treten mit Shows auf. Ebenso organisierten wir Ende 2023 unser erstes eigenes Battle „Feel Your Gem“. Mit einer vielseitigen Social Media Präsenz thematisieren wir auf Plattformen wie Instagram regelmäßig was uns bewegt und was wir leisten.