Das  Erste  Leipziger Frauenfestival  unter  dem Titel „Ohne uns  würde  es  Leipzig nicht geben!“, das im Rahmen der Aktivitäten anlässlich 1.000 Jahre Leipzig als Teil des Stadtjubiläumsfestes veranstaltet und durchgeführt wurde – war ein visionäres Frauenkultur-Event, das deutlich zeigte: Frauen setzen im Zentrum der Stadt Leipzig ein Zeichen für eine Zukunft des gerechten Miteinanders aller Menschen, unabhängig vom Geschlecht, vom Herkunftsland, von der Religion, von… Dass Leipzig die Rolle der politischen Avantgarde ausgesprochen gut steht, hat weit über die Rolle der „Helden*innen-Stadt von 1989“ hinaus Tradition und wurde künstlerisch vielfaltig im fast ganzjährigen Stadtjubiläum gespiegelt:

1000 Jahre Leipzig wurden möglich durch Kraft, Beharrlichkeit, Kreativität und den Mut zu Veränderungen von Menschen. Meistens stehen aber bei der Würdigung nur die Leistungen von Männern* im Vordergrund. Das haben Leipziger Frauen* mit dem Ersten Leipzig Frauen*Festival geändert. Sie haben hier ein öffentliches Zeichen gesetzt, was Frauen* in dieser Stadt bewegen, was sie tun, was sie leisten, was sie wollen und vor allem auch wie sie mit allen anderen feiern. Das prallgefüllte Bühnenprogramm des Ersten Leipziger Frauen*Festivals  von Hip-Hop, Poetryslam, Deutschpop, Jazz, Chanson bis Tanzperformances und dem Chor Canta Animata sowie Stände, Musik, Kunst, Gespräche, spannenden Statements, Freude an Gemeinsamkeit, Kulinarisches, Angebots-und Info-Markt… bestimmten intensiv präsent am 30.05.2015 den öffentlichen Raum des Leipziger Markt und darüber hinaus …